Alters- und Ehrenabteilung

In der Alters- und Ehrenabteilung sind diejenigen Einsatzkräfte aktiv, die nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze oder aus gesundheitlichen Gründen keinen Feuerwehreinsatzdienst mehr leisten können.

Kameradschafts- und Geselligkeitspflege gehören in dieser Gruppe genauso dazu wie die Unterstützung der aktiven Abteilungen. Die Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung unterstützen die Aktiven beispielsweise bei Arbeitseinsätzen, Gerätewartung oder der Brandschutzaufklärung. Aber auch die Verpflegung der Einsatzkräfte oder Logistische Unterstützung sind Betätigungsfelder, bei denen die Mithilfe der Alters- und Ehrenabteilung gerne gesehen wird. Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung haben während ihrer aktiven Dienstzeit wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt, die sie nun gerne an die jüngeren Generationen weitergeben. Hierdurch bleiben sie der Feuerwehr eng verbunden und tragen weiterhin zur Gemeinschaft bei. Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sind das lebendige Gedächtnis der Feuerwehr Fronhausen, wodurch sie auch bei der Gestaltung unseres Feuerwehr-Museeums mit ihren Erfahrungen und Erinnerungen wertvolle Helfer sind.

Sie haben zu ihrer aktiven Zeit wesentlich zum Schutz unserer Gemeinde beigetragen und sicherlich auch geholfen das Eine oder Andere Leben zu retten.