Willkommen bei der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr (JFW) Fronhausen ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen und hat zum Ziel, junge Menschen im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen und ihnen das nötige Wissen und die Fertigkeiten zu vermitteln, um im Notfall helfen zu können. Die JFW Fronhausen besteht derzeit aus 21 aktiven Mitgliedern, die regelmäßig an Übungen und Schulungen teilnehmen. Hier lernen sie den Umgang mit Feuerwehrausrüstungen und -fahrzeugen, trainieren das Löschen von Bränden und das Retten von Menschenleben und üben das Zusammenarbeiten im Team. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Aktivitäten wie Zeltlagern, Ausflügen und sportlichen Wettkämpfen können die Jugendlichen neue Freundschaften knüpfen und ihre Kameradschaft stärken. Die JFW Fronhausen ist ein wichtiger Teil der Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr und stellt sicher, dass auch in Zukunft genügend gut ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Viele ehemalige Mitglieder der JFW haben später den Weg in die Einsatzabteilung gefunden und engagieren sich dort aktiv. Neben der fachlichen Ausbildung ist der JFW Fronhausen auch die Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit ein wichtiges Anliegen. Die Mitglieder lernen dabei nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für das Leben im Allgemeinen. Die Arbeit der JFW Fronhausen wird von erfahrenen Betreuern (Jugendwarte) geleitet und unterstützt. Diese stehen den jungen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite und sind jederzeit ansprechbar. Durch die engagierte Arbeit der Jugendwarte und die aktive Mitarbeit der Jugendlichen ist die JFW Fronhausen ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens und trägt zur Sicherheit und zum Zusammenhalt in unserer Gemeinde bei.

Warum zur JFW?

Weil du super nette Leute kennenlernst, die genauso ticken wie DU!

Was ist uns wichtig?

Hilfsbereitschaft, gegenseitige Wertschätzung, Kameradschaft, den Spaßfaktor nicht verlieren.

Nicht nur Feuerwehrthemen sind uns wichtig. Vor allem DU als Person!

Was macht die JFW?

Wir leben Feuerwehr, nehmen an Wettbewerben teil, veranstalten Zeltlager und haben jede Menge Spaß.

Wer sind wir?

Die coolsten Jugendlichen aus Fronhausen, zwischen 10-17 Jahren.

Nachwuchsförderung

Wir sind die Zukunft unserer Feuerwehr.