Großer Erfolg für Umweltschutz und Jugendarbeit in Fronhausen – „Cleanup Day“

Am vergangenen Samstag, den 4. November 2023, fand in Fronhausen ein Cleanup-Event statt, organisiert vom Vorstand des Fördervereins Florian Fronhausen e.V. in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Fronhausen. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, junge Menschen für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sensibilisieren.

Mit Unterstützung des Fördervereins war es möglich, die notwendigen finanziellen Mittel aufzutreiben, um die erforderliche Ausrüstung wie Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung zu stellen.

Die Jugendfeuerwehr Fronhausen, begleitet von ihrem stellvertretenden Jugendwart Damian Plociennik und dem Gemeindejugendwart Michael Dawedeit, durchstreifte das Dorf, um die Landschaft von Müll zu befreien. Schnell füllten sich die Müllsäcke, und diese Tatsache überraschte alle Beteiligten. Es wurde deutlich, wie viel Abfall und Unrat sorglos in unserer Umwelt zurückgelassen wird.

Nach dem erfolgreichen Aufräumen versammelten sich die Teilnehmer, um ihre gewonnenen Eindrücke bei Pizza und Getränken Revue passieren zu lassen. Es wurde eifrig diskutiert, woher der gesammelte Müll stammt und wie es dazu kam, dass solche Mengen Müll zurückgelassen werden.

Die Jugendfeuerwehr bekam ein Buch mit Bastel-, Upcycling- und DIY-Ideen für Kinder vom Förderverein übergeben. Dieses Buch kann in den Wintermonaten im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit verwendet werden. Dadurch kann das Bewusstsein für eine nachhaltige Zukunft bei den jungen Mitgliedern weiter gestärkt werden.

Nach dieser Aktion wurde uns klar, dass solch einmalige Aktionen zwar helfen, allerdings unsere Umwelt nicht nachhaltig verändern können. Dies kann nur erfolgen, wenn WIR ALLE einen Beitrag dazu leisten und unsere Umwelt sauber erhalten. Wir sind sicher, dass wir als einzelne nur wenig, aber als Gemeinschaft großes bewirken können.

Die Zukunft unseren Planeten liegt in unseren Händen.