Feuerwehr Fronhausen
Schutzbereich Mitte

Fronhausen befindet sich im südlichen Teil des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Hessen und liegt im malerischen Lahntal. Die Region ist geografisch dem Raum Mittelhessen zugeordnet. Fronhausen ist der größte Ortsteil und zugleich das Zentrum der gleichnamigen Großgemeinde. Die vierspurig ausgebaute Bundesstraße B3; die Strecke der Main-Weser Bahn sowie verschiedene Sonderbauten und Industriegebiete stellen unsere Feuerwehr immer wieder vor große Herausforderungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Fronhausen ist eine wichtige Institution für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Fronhausen. Unsere Feuerwehr besteht aus mehrere Abteilungen:

• Einsatzabteilung (Schutzbereich Mitte)
  • Jugendfeuerwehr
  • Minifeuerwehr
  • Spielmannszug
  • Alters- und Ehrenabteilung

Die verschiedenen Abteilungen unserer Feuerwehr sorgen für eine umfassende Versorgung in den Bereichen Brandbekämpfung und Katastrophenschutz. Die Jugend- und Minifeuerwehr sind insbesondere für die Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung unverzichtbar. Hier lernen junge Menschen frühzeitig den Umgang mit Feuerwehrgeräten, Teamwork und Verantwortungsbewusstsein. Der Spielmannszug sorgt für musikalische Unterstützung bei öffentlichen Auftritten und Festen.

Unsere Tagesalarmbereitschaft stellt sicher, dass auch tagsüber ausreichend Feuerwehrkräfte zur Verfügung stehen, um schnell und effektiv auf Notfälle reagieren zu können. Dieses Projekt wird im Wesentlichen von den Firmen Schneider  und Seidel getragen. Diese Unterstützung durch die beiden ortsansässigen Firmen ist von unschätzbarem Wert für die Gemeinde und ihre Bürger.

Zur finanziellen Unterstützung der aktiven Abteilungen gibt es in Fronhausen zwei Feuerwehrvereine. Der Feuerwehrverein richtet Veranstaltungen aus und trägt wesentlich zur Öffentlichkeitsarbeit bei. Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der die einzelnen Abteilungen mit finanziellen Fördermittel unterstützt.

Wollen auch Sie ein teil dieser Gemeinschaft werden? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Wir freuen uns!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Fronhausen