Der Feuerwehrverein wurde 1929 gegründet, um die aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen finanziell zu unterstützen. Mit unseren rund dreihundert Mitgliedern sind wir einer der Mitgliederstärksten Vereine in Fronhausen.

Seit 2018 sind wir im Vereinsregister des Amtsgerichtes Marburg als Verein eingetragen.

Wir unterstützen unsere Einsatzabteilung bei der Verbesserung der Ausrüstung. Für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr finanzieren wir Freizeiten oder Materialien für die Gruppenstunden.

Durch Unterstützung des Feuerwehrvereins wurden viele Verbesserungen der Ausrüstung überhaupt erst möglich. Beispielsweise konnten wir die Kommune bei Fahrzeugbeschaffungen unterstützen oder haben die ersten Lederstiefel für unsere Einsatzabteilung angeschafft.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die mit ihrem Jahresbeitrag mithelfen wollen.

Ziele

Der Verein hat den Zweck, den öffentlichen und ehrenamtlichen Brandschutz in Fronhausen zu fördern. Dies wird durch organisatorische und finanzielle Unterstützung unserer Abteilungen erreicht.

Mitgliedschaft

Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, können sie hier unseren Mitgliedsantrag durch Klick auf die Überschrift herunterladen. Derzeit beträgt der von der Mitgliederversammlung festgelegte Jahresbeitrag mindestens 13,- €.

Jugendarbeit

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr heranzuführen und sie für das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr zu gewinnen.

Veranstaltungen

Zur Finanzierung unserer Aufgaben führen wir von Zeit zu Zeit öffentliche Veranstaltungen durch und leisten so auch unseren Beitrag zum kulturellem Leben in unserem Heimatort.

Seniorenarbeit

Neben der Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen wir auch die Alters- und Ehrenabteilung der öffentlichen Feuerwehr. Hier sind die Feuerwehrleute organisiert, die nach jahrzehntelangem aktivem Feuerwehrdienst aus Alters- oder Gesundheitsgründen die Einsatzabteilung verlassen mussten.

Spenden

Gerne nehmen wir auch Ihre Spende entgegen. Nehmen Sie bitte vor einer Spende über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf.

Aktuelles

Die 1. Wurst 2024

Die 1. Wurst im Jahr… 2024 mal etwas anders! Am 6. Januar 2024 laden wir zur 1. Wurst 2024 am Feuerwehrgerätehaus Fronhausen ein! Es erwartet

Weiterlesen »

Weitere Meldungen

Die 1. Wurst 2024

Die 1. Wurst im Jahr… 2024 mal etwas anders! Am 6. Januar 2024 laden wir zur 1. Wurst 2024 am Feuerwehrgerätehaus Fronhausen ein! Es erwartet

Weiterlesen