Willkommen bei den minis

Über uns

Die Minifeuerwehr, auch Kinderfeuerwehr genannt, ist eine Abteilung der freiwilligen Feuerwehr, die sich speziell an Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren richtet. In der Minifeuerwehr sollen den Kindern spielerisch die Aufgaben und die Arbeit einer Feuerwehr vermittelt werden. Die Kinder lernen, wie man sich im Notfall verhält und welche Gerätschaften und Ausrüstung die Feuerwehr benötigt.

Die Kinder werden von speziell geschulten Betreuern betreut und begleitet. Der Schwerpunkt liegt auf der spielerischen Vermittlung von Feuerwehrthemen, wie zum Beispiel dem korrekten Absetzen eines Notrufs oder dem Umgang mit Feuerlöschern. Die Kinder lernen auch, wie man sich in verschiedenen Situationen verhält und wie man sich im Brandfall in Sicherheit bringt.

Die Minifeuerwehr Fronhausen ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr in der Gemeinde. Durch die gezielte Nachwuchsarbeit werden bereits frühzeitig Interesse und Begeisterung für die Arbeit in der Feuerwehr geweckt und der Fortbestand der Einsatzabteilung gesichert.

Wer sind wir?

Kinder aus der gesamten Gemeinde Fronhausen, im Alter zwischen 6-10 Jahren.

Die kleinen sind die größten!

Hast DU Lust auf Abenteuer, dann bist du bei uns genau richtig.

Was machen wir?

Spielerisch die Bereiche der Feuerwehr erkunden.

Was macht uns aus?

Bei unseren großen roten Autos leuchten ALLE Kinderaugen!

112 = sei dabei!

Wir freuen uns auf DICH!

Zukunft

Wenn ich mal groß bin, möchte ich zur Feuerwehr!