Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Fronhausen fand am 03. November 2023 im BGH Oberwalgern statt.

Gemeindebrandinspektor Eric Schnabel eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste. In seinem Bericht informierte er, dass im Berichtsjahr 49 Einsätze mit über 520 Personalstunden geleistet wurden. Hierbei konnten 2 Menschen gerettet werden. Für 3 Menschen kam leider jede Hilfe zu spät.
Es gab es 4 größere Flächenbrände, eine PKW-Brand, 24 Hilfeleistungen, 9 Einsätze im Rahmen der nachbarlichen Hilfe außerhalb unserer Gemeinde, 7 Brandsicherheitsdienste, 3 Fehlalarme sowie 2 Termine zur Brandschutzerziehung.
Die Zusammensetzung der Feuerwehr, die derzeit aus 170 aktiven Feuerwehrangehörigen besteht, setzt sich aus verschiedenen Gruppen zusammen. Darunter die Kindergruppe, Jugendfeuerwehr, Ehren- und Altersabteilung, Spielmannszug und Einsatzabteilung.

Weiterhin berichtete er über die Neuerungen innerhalb der Feuerwehr.
Es konnten mehrere bereits in die Jahre gekommene Feuerwehrfahrzeuge ausgetauscht werden.

So konnte am 25. November 2023 das neue LF10 im Schutzbereich West seiner Bestimmung übergeben werden. Drei Wochen später fand in Bellnhausen die Gründungsversammlung der neuen Einsatzabteilung Schutzbereich OST statt. Dies war ein Meilenstein, der die starke Organisation und den Einsatzwillen der Feuerwehrmitglieder verdeutlichte. Am 15. Oktober 2023 wurde im Schutzbereich Ost ein neues Staffellöschfahrzeug StLF20 in Dienst gestellt, und der Schutzbereich Mitte erhielt ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20, welches ein 30 Jahre altes Fahrzeug ersetzte. Am 03. August wurde in Fronhausen der Förderbescheid für die Ersatzbeschaffung einer neuen Drehleiter DLAK 23/12 überreicht. Ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen ist die Aussicht auf einen hauptamtlichen Gerätewart, der die ehrenamtlichen Gerätewarte entlasten soll. Dies ist ein weiteres Zeichen für die fortlaufende Verbesserung und Modernisierung der Feuerwehr.

Kreisbrandinspektor Lars Schäfer lobte die Modernisierungsmaßnahmen und betonte die Bedeutung einer gut ausgerüsteten und gut ausgebildeten Feuerwehr. Er würdigte die Freiwilligen für ihre unermüdlichen Stunden im Ehrenamt und bedankte sich auch bei den politischen Gremien für ihre Unterstützung und ihr Verständnis für die Anliegen der Feuerwehr.

Auch Anette Teuber, stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, sprach ihren Dank und ihre Anerkennung für die Feuerwehrangehörigen aus. Dieser Dank fand Ausdruck in der Verleihung von Auszeichnungen, die die Verdienste der Mitglieder der Feuerwehr und des Spielmannzuges Fronhausen würdigten.

Bürgermeisterin Claudia Schnabel sprach ebenfalls ihren Dank und Anerkennung an die Feuerwehrangehörigen aus. Sie würdigte ihr uneigennütziges Engagement und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Gleichzeitig machte sie auf die aktuellen politischen und finanziellen Herausforderungen der Gemeinde aufmerksam. Trotz dieser Herausforderungen stellte sie jedoch klar, dass die positive Entwicklung des Brandschutzes in Fronhausen weiterhin vorangetrieben wird.

Die Jahreshauptversammlung unterstrich einmal mehr die herausragende Bedeutung und die unverzichtbare Rolle der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde. /LM

Ernennungen:

Zum Brandmeister
– Jens Hemer

Ehrungen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Jahre)
– Dominik Breit

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Jahre)
– Walter Kaletsch Will
– Bernd Möller
– Eric Schnabel

Ehrenzeichen für hessische Feuerwehrmusiker in Gold (40 Jahre)