*** Übungstag zur technischen Menschenrettung bei Verkehrsunfällen ein voller Erfolg ***

Am vergangenen Samstag, den 20.04.24, fand bei der Feuerwehr Fronhausen Mitte eine intensive Ausbildung zum Thema technische Menschenrettung bei Verkehrsunfällen statt. Schwerpunkt dieser Ausbildung war der professionelle Umgang sowie taktische Einsatzmöglichkeiten der maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) im Thema Kettenrettung.

Die Freiwillige Feuerwehr Fronhausen bildet sich seit Jahren kontinuierlich in diesem Bereich fort. Die jüngste Anschaffung des neuen Hilfelöschfahrzeugs HLF20 hat die Einsatzmöglichkeiten erweitert und erfordert eine ständige Aktualisierung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Einsatzkräfte.
In diesem Zusammenhang war die Ausbildung am vergangenen Samstag von entscheidender Bedeutung.

Die Schulung wurde von einem Experten von Heavy Rescue Germany geleitet, einem renommierten Spezialisten auf diesem Gebiet, der seit 2009 aktiv ist.
Dank der großzügigen Spenden von Fahrzeugen konnte ein realistisches Übungsszenario geschaffen werden, das es den Einsatzkräften ermöglichte, sowohl theoretisch als auch praktisch ihr Können zu verbessern.

Während des ganztägigen Trainings konzentrierten sich die Einsatzkräfte vor allem auf die praktische Anwendung der erlernten Techniken und verstärkten ihr Wissen im Umgang mit der Seilwinde.
Die Übungen fanden größtenteils im Freien statt, um realistische Bedingungen zu simulieren und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute in unterschiedlichen Umgebungen zu stärken.

Die Feuerwehr Fronhausen möchte sich an dieser Stelle bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen bedanken, die ihre Alt-Fahrzeuge für Übungszwecke gespendet haben.
Ohne diese Unterstützung wäre eine realitätsnahe Ausbildung nicht möglich gewesen.
Ein besonderer Dank gilt auch den direkten Anwohnern rund um das Feuerwehrgerätehaus, die großzügigerweise Platz und Parkmöglichkeiten für den Übungstag zur Verfügung gestellt haben.

Die erfolgreiche Durchführung dieser Ausbildung unterstreicht das Engagement und die Professionalität der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen sowie ihre enge Zusammenarbeit mit externen Experten wie Heavy Rescue Germany.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Ausbildung der Einsatzkräfte sind entscheidend, um im Ernstfall effektiv und sicher Hilfe leisten zu können. /LM