Freiwillige Feuerwehr Fronhausen unterstützt Voraushelferprogramm

Die Freiwillige Feuerwehr Fronhausen engagiert sich aktiv im Voraushelferprogramm des Landkreises Marburg-Biedenkopf, um die Überlebenschancen von Menschen mit akutem Herzinfarkt deutlich zu verbessern. Das Voraushelfersystem, das vor über 10 Jahren eingeführt wurde, ermöglicht eine schnelle und qualifizierte Erstversorgung, bevor professionelle medizinische Hilfe eintrifft.

Jedes Jahr erleiden mehr als 300.000 Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt. In solchen lebensbedrohlichen Situationen zählt jede Sekunde, und genau hier setzt das Voraushelfersystem an. Voraushelfer sind speziell ausgebildete Ersthelfer, die in Notfallsituationen wie dem plötzlichen Herztod rasch handeln können.

Die Voraushelfer erhalten eine umfassende Ausbildung in Erste Hilfe, Wiederbelebungstechniken (CPR), dem Umgang mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) und anderen lebensrettenden Maßnahmen. Die regelmäßige Teilnahme an Trainings sowie Weiterbildung sind für die Voraushelfer verpflichtend. Im Notfall erfolgt der erste Schritt durch einen Anruf bei der Notrufnummer 112, der in der Zentralen Leitstelle Marburg-Biedenkopf eingeht. Dort führen geschulte Leitstellendisponenten eine strukturierte Notrufabfrage durch, um festzustellen, ob eine Reanimation erforderlich ist.

Wenn eine Reanimation erforderlich ist, werden parallel dazu sowohl der Rettungsdienst als auch die Voraushelfer alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Fronhausen stellt innerhalb der Großgemeinde mehrere Voraushelfer. Nach der Alarmierung fahren die Voraushelfer unmittelbar zum Notfallort, ohne sich zuvor im Feuerwehrgerätehaus umziehen zu müssen. Durch diese Vorgehensweise sparen die Einsatzkräfte wertvolle Zeit, was die Überlebenschancen der Betroffenen erheblich erhöht.

Die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen am Voraushelferprogramm ist ein klares Signal für das große Engagement und die Bereitschaft der Feuerwehrangehörigen, sich über ihre regulären Aufgaben hinaus für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung einzusetzen. Ihr Einsatz trägt dazu bei, dass schnelle und effektive Hilfe genau dort ankommt, wo sie benötigt wird und somit Leben gerettet werden können.

Mit ihrer Unterstützung des Voraushelferprogramms zeigt die Freiwillige Feuerwehr Fronhausen erneut ihre starke Verbundenheit mit der Gemeinde und ihr Engagement, das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger in jeder Situation zu gewährleisten.

Weitere Informationen über das Voraushelferprogramm erfahren Sie unter: http://www.h-e-r-z.org/

Ihre Freiwillige Feuerwehr Fronhausen