Feuerwehr des Monats – Schutzbereich Ost

Die Freiwillige Feuerwehr Fronhausen Schutzbereich Ost wurde gestern vom hessischen Innenminister Peter Beuth als Feuerwehr des Monats ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird seit 2007 an Feuerwehren vergeben, die innovative Ideen erfolgreich umsetzen. Die Feuerwehr Fronhausen Schutzbereich Ost erhielt die Auszeichnung aufgrund ihrer erfolgreichen Zusammenlegung der drei Ortsteilfeuerwehren zu einem gemeinsamen Schutzbereich.

Hintergrund des Besuchs war der Neubau der Feuerwache Schutzbereich Ost, die im November 2022 eingeweiht wurde. Durch den Zusammenschluss der drei Feuerwehren konnte der Brandschutz vor Ort optimiert werden. Minister Beuth lobte die Zusammenarbeit als vorbildlich und betonte die Bedeutung eines effektiven Brandschutzes.

Die Auszeichnung als Feuerwehr des Monats soll dazu dienen, die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen anzuerkennen und anderen Wehren als Beispiel zu dienen. Die ausgezeichneten Feuerwehren werden regelmäßig im Fachmagazin „Florian Hessen“ sowie auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zusätzlich erhalten sie eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1000 €.

In den letzten 15 Jahren wurden bereits mehr als 160 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet, darunter seit gestern auch die Feuerwehr Fronhausen Schutzbereich Ost. Die Auszeichnung als Feuerwehr des Monats ist eine große Ehre für die Wehr und eine Anerkennung für ihre erfolgreiche Arbeit im Dienst der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.