F Wald 2 – Vegetationsbrand

Freiwillige Feuerwehr Weimar/Lahn

Feuerwehr Marburg

Feuerwehr Gießen

An der B3 zwischen Staufenberg und Fronhausen kam es am Mittwoch Nachmittag zu einem Vegetationsbrand, der zu einem Großaufgebot an Feuerwehren führte.

Insgesamt waren ca 65 Kräfte im Einsatz.

Die größte Gefahr bestand in der Ausbreitung des Feuers aufgrund der anhaltenden Trockenheit.

Bei solchen Bränden ist eine weitere große Herausforderung die Bereitstellung von Löschwasser. Daher mussten mehrere Tanklöschfahrzeuge geordert werden, die die Löschwasserversorgung sicherstellten.

Durch das schnelle und effiziente Eingreifen der Feuerwehrkameraden aus Lollar konnte die Ausbreitung auf ein anliegendes Feld verhindert werden.

Aus aktuellem Anlass appellieren wir an die Bevölkerung, im Umgang mit offenem Feuer die allgemeinen Bedingungen des Landkreises bzw der einzelnen Gemeinden zu beachten.